Sunday, June 10, 2012

Karotten-Ingwer-Yam Suppe

Auf einer Ausstellung habe ich eine Karottensuppe probiert, die mir zu fad schmeckte, ausserdem hatte sie eine bittere Note, vermutlich weil der Ingwer angebrannt war. Zufällig hatte ich frische Ananas als Proviant dabei, mit dieser Zutat schmeckte die Suppe viel interessanter und erfrischend.


So versuchte ich meine eigene Karotten-Ingwer Suppe zu kreieren. Bei meinem ersten Versuch habe ich Karotten, Ingwer und Kartoffeln verwendet. Zwar schmeckte mir diese Suppe besser, aber ich war noch nicht zufrieden damit. Ich hatte das Gefühl, das noch etwas fehlte.


Ich überlegte eine Weile und startete einen neuen Versuch mit den folgenden

für 3-4 Portionen

Zutaten:

  1. Karotten
  2. Yam (Süßkartoffel)
  3. Ingwer
  4. Bouillon (Suppenwürze)
  5. Zwiebel
  6. Knoblauch
  7. Pfeffer, Muskatnuss

Zum Garnieren (Optional!)


verwendete ich Petersilie /Basilikum/..., Berberitzen und geröstete Pinienkerne. Weil ich pikanten Geschmack bevorzuge, habe ich das japanische Siebengewürz Nanami Togarashi (bekommt man in asiatischen Geschäften) hinzugefügt.  


Tipp: Wenn man gerade frische Ananasstücke hat, kann man sie statt den Berberitzen dazugeben.
Um die Suppe cremiger zu machen, kann man  Schlagobers oder Kokosmilch nach Geschmack hinzufügen.


Dieses Mal schmeckte mir die Suppe so gut, dass ich beschloss, diesen Beitrag zu schreiben.
Zubereitung:
Karotten und Yam schälen und klein schneiden.
Ingwer, Zwiebel und Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden
und in wenig Öl anbraten, bis sie duften.
Karotten und Yam dazugeben und dünsten, bis sie weich sind.
Danach kochendes Wasser hinzufügen,  bis das Gemüse vollständig bedeckt ist,
mit Bouillon, Pfeffer und Muskatnuss würzen
und etwa 7 Minuten kochen.
Danach mit Pürierstab pürieren,
in Schüsseln oder Tellern anrichten und mit den oben erwähnten Zutaten (Petersilie usw.) garnieren.





Guten Appetit!

No comments: